Nach einer Führung in Gießen „Der alte Friedhof in der Stadt Gießen“ am letzten Wochenende, habe ich mir in der Buchhandlung das Heft mit dem gleichlautenden Title gekauft. Dieses Heft – gleich in die Hand genommen – und gelesen.
Mir fällt der Name Otto Eger ein, dessen Grab sich auf dem alten Friedhof befindet. Der Bezug ist leicht hergestellt. Otto Eger war beteiligt an der Gründung des Studentenwerks. Jeder Student erinnert sich hier in Gießen an das Otto Egerheim in der Ludwigstraße. Als Student war ich froh, als ich dort damals mein Mittagessen eingenommen habe. JA, JA das waren noch Zeiten, als die Mensa und das Wohnheim im Jahre 1930 eröffnet wurde.
Jetzt suche ich im Internet nach Otto Eger und Gießen.

das Programm der 4. Std. war der Langsamer Walzer.  Langsamer Walzer ist ein schwieriger Standardtanz mit raumgreifenden Drehungen – da ist es gut, wenn die Größenverhältnisse beider Partner passen. Etwas zum eingewöhnen für den Walzer. Pendelbewegungen der Partner ist ein Muss und da erkennt man(n) und Frau, ob die Harmonie stimmt.
Schrittfolge:
lang, kurz, kurz, lang, lang, kurz, kurz, lang
Ein Tanz, die Tanzfläche beobachten mit Augenmass.

Als Wiederholung wurde der Rumba getanzt.

WebLinks Langsamer Walzer:

  • 08-05-07 Langsamer Walzer – Tanzen, I. Turski>>
  • 08-05-07 Langsamer Walzer – wikibooks.org>>
  • 08-05-07 Langsamer Walzer – martinvogler.de>>
  • 08-05-07 Langsamer Walzer – de.wikipedia.org>>
  • 08-05-07 Langsamer Walzer Musikarchiv – TC Der Frankfurter Kreis>>
  • 08-05-07 Tanzen Langsamer Walzer – Kaffee & Tee swr.de>>
  • 08-05-07 the first dance – thomas-krause.de>>
  • 08-05-07 Geschichte Langsamer Walzer – dancetodance.ch>>
  • 08-05-07 Standard & Latein Kurztext – sport.BSD-Desy.de>>
  • Wissenswertes heißt die Überschrift zum Thema Tanzrichtung, Schritte, Fußtechnik, Tanzhaltung und Führung im folgenden WebLink.
    Wissenswertes – sport.BSD-Desy.de>>
    Diesem ist nichts hinzuzufügen!

     

    das Programm der 3. Std. war der Rumba – für mich der schönste Tanz.
    Schrittfolge:
    lang, kurz, kurz, lang, kurz, kurz, lang
    Ein Tanz, nicht nur für Verliebte.

    Als Wiederholung wurde der Tango getanzt.

    WebLinks Rumba:

  • 01-05-07 Tanzen Rumba – Tanzen, I. Turki>>
  • 01-05-07 Tanzen – Rumba – wikibooks.org>>
  • 21-05-07 Rumba im Quadrat – Uni Marburg Dr. Stoll>>
  • 01-05-07 Rumba – de.wikipedia.org>>
  • 01-05-07 Rumba Grundschritt – R. Cheramy>>
  • 01-05-07 Tanzen Rumba- wientanz.com>>
  • 01-05-07 Forum Hobby-Tanzen- hobby-tanzen.de>>
  • Hessen tanzt 2007 – „Weltgrößtes Amateurtanzturnier mit über 7000 Tänzern und Tänzerinnen“. Das Event des Jahres 2007 für mich als Besucher. Die 17 Seiten ! Liste der Musiktitel der Vorrunde, Zwischenrunde, Semifinale und Finale, eine tolle Idee. Vielen Dank! Standard und Latein Musiktitel zum tanzen – Wiener Walzer, Tango, Slow Fox, Quick Step, Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive, Paso Doble – liegen als PDF Datei vor. Siehe WebLinks. Suche: „hessen-tanzt-2007“       

    WebLinks: