Baden-Baden ist eine Reise Wert und der Besuch des Stadtteils Lichtenthal mit Brahmshaus und Kloster Lichtenthal. Ob Lichtenthal oder Lichtental ist hier die Frage, die ich leider nicht beantworten kann. So kann ich nur sagen; ein kleiner Spaziergang von Baden-Baden nach Lichtenthal ist eine Empfehlung. Das Brahmshaus befindet sich auf einer Anhöhe. Von der Lichtenthaler Allee her kommend leicht zu übersehen und der Wefgweiser „Brahmshaus“ führt einen im Kreis entlang! Aber Dank der Freundlichkeit und der Hilfsbereitschaft der Lichtenthaler Bürger kein Problem! Leider wochentags Mo/Mi/Fr erst ab 15.00 Uhr geöffnet. So reichte es nur für einen Blick.
Mit dem Namen Lichtenthal verbindet sich das Kloster Lichtenthal. Richtigerweise heißt es Abtei Lichtenthal.
So begebe ich mich jetzt ins Internet und blättere „Aus der Geschichte der Abtei Lichtenthal“!